Tyrrellison Shooting Star

Tyrrellison Shooting Star

*24.04.2010
DRC-L 1317987
HD: A2/A2
ED: frei/frei
prcd-PRA: clear (Optigen)
CNM: über Erbgang frei
EIC: über Erbgang frei
SD2: clear
HNPK: clear
BBEE
RD/PRA/HC: frei am 12.04.2014
ZZL: am 08.05.2013
tauglich für jagdliche Leistungszucht

 

Booh habe ich aus dem nordirischen Kennel von Tricia Watson im Alter von 12 Wochen bekommen. Zusammen mit ihren beiden Geschwistern „Rose“ und „Callan“ ist sie von mir importiert worden.

Dank einigen glücklichen Umständen und langer Suche nach einer Hündin aus irischen Linien stieß ich auf den Wurf aus dem Kennel „Tyrrellison“. Schon beim ersten Blick auf die Ahnentafel wollte ich eine Hündin aus dem Wurf, umso mehr noch nach dutzenden Telefonaten mit Verena Ommerli – welcher ich letztendlich „Callan“ mitbrachte.

Booh ist eine in sich ruhende Hündin, freundlich zu jedermann – beim Arbeiten konzentriert und schnell. Genau die Mischung, die es einem als Hundeführer leicht und sie zu einem idealen Gefährten für die Jagd macht. Sie arbeitet ausdauernd, mit viel style sowie mit einem angeborenen Jagdverstand und ist dennoch während der Treiben wie selbstverständlich an meiner Seite.

Ihr sanfter Ausdruck und ihr liebenswertes Wesen – neben ihren ausgeprägten jagdlichen Anlagen sowie einer wahnsinnigen Arbeitsfreude – machen Booh  für mich zu einem nahezu perfekten Vertreter eines Labbis aus Field Trial Linien. Daher kann ich Tricia gar nicht genug danken, dass sie mir diesen wundervollen Hund anvertraut hat.

 ein Hund ist ein Herz auf vier Beinen“

         irisches Sprichwort

 

Booh_4IMG_5586

 

 

 

 

Booh-portraitBooh_Ente

 

 

 

 

 

 

 

 

sg
Gut 2 Jahre alte schwarze Hündin vom Arbeitstyp. Etwas leichter Körperbau, aber gut proportioniert. Feiner typischer Hündinnenkopf. Trockener langer Hals, gute Brusttiefe, gut angesetzte und geformte Rute von passender Länge. Flüssiges Gangwerk mit Vortritt und gutem Schub. Freundliches Wesen.

Richter: Niehof-Oellers

Temperament, Bewegungs- und Spieltrieb:
Die 14 Monate alte Hündin ist sehr bewegungsfreudig, sie hat einen großen Aktionsradius, das Spielverhalten ist gut sichtbar geworden.

Ausdauer, Unerschrockenheit, Härte, Aufmerksamkeit:
Sie ist ausdauernd im Verfolgen von Zielen und sehr aufmerksam.

Beute- und Bringtrieb, Spür- und Stöbertrieb:
Sie zeigt ein starkes Beuteverhalten, sie trägt und sie trägt freudig zu.

Unterordnung und Bindung:
Die Unterordnungsbereitschaft ist gut, ebenso die Bindung.

Sicherheit gegenüber Menschen, Kreisprobe, Rückenlage:
Im Umgang mit Fremdpersonen absolut freundlich, aber etwas distanziert. Bei der Seitenlage und in der Gasse ist sie belastbar.

Sicherheit gegenüber optischen und akustischen Reizen:
Im optischen und akustischen Bereich verhielt sie sie sich sicher und unbeeindruckt.

Schussfestigkeit:
Sie ist schusssicher.
Richter: Karrenberg