Über uns

Seit 1982 begleiten uns Labrador Retriever im Alltag und auf der Jagd. Inzwischen lebt mit dem Viszla „Zsazou“ neben den drei Labrador Hündinnen auch ein Exot im erweiterten Rudel.

Begründet wurde der Zwinger „Vom Hofesaat“ von meinem Vater im Jahr 1984, seit 2002 bin ich ebenfalls als Züchter miteingetragen. Seit dem werden alle Entscheidungen in Sachen Zucht von uns beiden getroffen. So sind wir einer der wenigen Züchter, die mit 2 Generationen eingetragen sind.

Vor den Labs hatte mein Vater die klassischen deutschen „Allrounder“ wie Deutsch Kurz- und Drahthaar, auf den Labrador sind meine Eltern durch einen sehr engen Freund der Familie gekommen. Zu der Zeit waren wir drei Mädels im Alter von 1-4 Jahren und ein familientauglicher Jagdhund musste her.

Zum Glück stießen meine Eltern bei der Suche nach einem Labrador auf die Zucht von Leni Niehof und so zog „Nelly vom Keien Fenn“ bei uns ein. 1983 waren Züchter für Labrador Retriever in Deutschland rar gesäht und auf der Jagd sah man kaum einen Hund dieser Rasse. So wurde Nelly in unserer Gegend zur damaligen Zeit eher als Mischling angesprochen, überzeugte aber viele Jagdfreunde meines  Vaters durch ihre Arbeit und schon bald kannten sie auch ihre Rasse.

wir_dreiHeute sind wir unseren Hunden gern gesehene Gäste auf Niederwildjagden und zum Teil erhalten nicht wir die Einladungen, sondern die Hunde.

In der Schonzeit arbeiten wir mit unseren Hunden mit Dummies, um sie im Training zu halten. Auch werden sie bei Prüfungen wie Workingtests, Cold Game Test, Dummyprüfungen sowie auf den klassischen Jagdprüfungen vorgestellt.