Was für uns Menschen verträglich ist, ist beim Hund noch lange nicht gesund bzw zum Teil tödlich.

und wenn man selbst dann nicht aufpasst, kann einem selbst als Tierärztin riesiger Mist passieren.

Heute Mittag wurde das Auto gewaschen von innen und außen – soweit so gut. Im Auto befand sich noch eine Dose Kaugummis. Leider war ich so dumm und habe sie nicht direkt in den Müll geworfen, sondern auf die Küchenanrichte gestellt.
Helvi fand es spannend und hat in einem unbeobachteten Moment die Packung geklaut und den Inhalt zum Teil gefressen und zum Teil nur zerkaut.
Das große Problem ist der Inhaltsstoff der Kaugummis: Xylit!

Übrigens nicht nur in Kaugummi:

In niedrigen Konzentrationen in Früchten und im Gemüse; als Süssstoff in zuckerfreien Nahrungsmitteln wie Kaugummi (bis 70%), Bonbons, Backwaren, Zahnpasta, Trinkwasserzusätzen; in zuckerfreien homöopathischen Globuli (mindestens 98%) und in therapeutischen Nährlösungen.
Synonyme von Xylit sind „Eutrit“, „Kannit“, „Klinit“, „Newtol“, „Xylite“, „Torch“ und „Xyliton“.  (https://www.vetpharm.uzh.ch/clinitox/toxdb/KLT_086.htm?Submit=done)

Also zur Praxis gefahren, Helvi durfte Erbrechen und liegt jetzt an einer Glukoseinfusion daheim.

Heute Nacht wird ihr Blutzuckerspiegel regelmäßig überwacht und dennoch brauchen wir jeden gedrückten Daumen!

Neben einem sehr schnellen und starken Insulinanstieg kann Xylit zu einem akuten Leberversagen führen. Ich hoffe, dass wir das nicht erleben werden!

Also schaut bitte bei euch nach und lasst nichts mit Xylit irgendwo stehen, wo der Hund rankommen kann. Sollte es dennoch passieren, so fahrt direkt zum Tierarzt!